René Anderes

Home
Kochbuch Developer Infos Privat Just4Fun
 about me

René Anderes

Es freut mich, dass Du Dich für mich interessierst.

René Anderes
Ich wohne und arbeite in der schönen Stadt St.Gallen. Von Beruf bin ich Software-Entwickler und Ausbildner (Erwachsenbildung und Lernende). Meine ersten Programmiererfahrungen sammelte ich mit dem Commodore C-64 und der Programmiersprache Basic. Es folgten Amiga 500, Amiga 2000 mit denen ich in C bzw. C++ kommunizierte. Ab 1995 war ich für einige Zeit in der Web-Entwicklung tätig und konnte dort unter anderem die erste Homepage für den Kanton St.Gallen entwickeln. Wie sah die Homepage damals aus? Zum Glück gibt es die WayBack-Machine.

Seit 1998 bin ich ein Fan der Programmiersprache Java und auch heute hat diese Programmiersprache seinen Reiz für mich nicht verloren und macht den grössten Teil meiner Arbeit als Senior Software Engineer aus. Natürlich habe ich die Affinität zur Web-Entwicklung nie ganz verloren und so machen Dinge wir HTML, CSS, JavaScript etc. immer noch Spass.

Nicht erst seit meiner Masterarbeit zum Thema "Erfolgsfaktoren in der Softwareentwicklung" weiss ich, dass Tools & Technologien nur Hilfsmittel für eine erfolgreiche Softwareentwicklung sein können. Der Faktor Mensch entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Daher habe ich mich seit dem Jahr 2000 mit Dingen wie XP (eXtreme Programming) und Agiler Softwareentwicklung beschäftigt (theoretisch wie praktisch). Heute bin ich davon überzeugt, dass gelebte Agilität mit Leitfaden wie Scrum eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Softwareentwicklung ist. Wie gut sich mittels agiler Softwareentwicklung auch die Ausbildung von Lernenden kombinieren lässt, konnte ich in der "agilen Lernwerkstatt" beobachten die ich als Ausbildner, Coach und Mentor begleitete.

 

EMail

Ich freue mich über eine Mitteilung von Dir.

 

Hobbies

Reisen, Fotografieren, Sport, Kochen und Musik
Meine Leidenschaft für Musik beschränkt sich auf das hören von Musik. Wer das macht, dem ist i.d.R. nicht ganz egal wie es klingt. Daher habe ich mich auch mit dem Thema High-End auseinander gesetzt.